Rezensionen

(1) H. Sachs/E. Badstübner/H. Neumann, Christliche Ikonographie in Stichworten, Leipzig 21980 (Lizenzausgabe bei Kösel-Verlag, München), in: Kunst und Kirche 3, 1983, S. 176.

(2) R. Leeb, Konstantin und Christus. Die Verchristlichung der imperialen Repräsentation unter Konstantin dem Großen als Spiegel seiner Kirchenpolitik und seines Selbstverständnisses als christlicher Kaiser, AKG 58, Berlin/ New York 1992, in: ThLZ 119, 1994, Sp. 145-148.

(3) Grundlagen der theologischen Ausbildung und Fortbildung im Gespräch. Die Diskussion über die ‚Grundsätze für die Ausbildung und Fortbildung der Pfarrer und Pfarrerinnen der EKD‘. Dokumentation und Erträge 1988-1993, hg. v. W. Hassiepen u. E. Herms, Stuttgart 1993, in: LM 34, 1995, S. 42.

(4) Johann Gottfried Herder. Theologische Schriften, hg. v. Ch. Bultmann u. Th. Zippert, Johann Gottfried Herder Werke 9/1, Bibliothek deutscher Klassiker, Frankfurt/M. 1994, und Th. Zippert, Bildung durch Offenbarung. Das Offenbarungsverständnis des jungen Herder als Grundmotiv seines theologisch-philosophisch-literarischen Lebenswerks, MThS 39, Marburg 1994, in: Hessisches Pfarrerblatt 4, 1995, S. 89-91.

(5) W. Kinzig, Novitas Christiana. Die Idee des Fortschritts in der Alten Kirche bis Eusebius, FKDG 58, Göttingen 1994, in: ThLZ 120, 1995, Sp. 809-814.

(6) E. Grünbeck, Christologische Schriftargumentation und Bildersprache. Zum Konflikt zwischen Metapherninterpretation und dogmatischen Schrift¬be¬weis¬traditionen in der patristischen Auslegung des 44. (45.) Psalms, Supplements to VigChr 26, Leiden u.a., 1994, in: ThLZ 121, 1996, Sp. 376-378.

(7) Reallexikon für Antike und Christentum. Sachwörterbuch zur Auseinandersetzung des Christentums mit der antiken Welt, hg. von E. Dassmann, C. Colpe, A. Dihle, J. Engemann, B. Kötting (bis Lfg. 119/120), W. Speyer, K. Thraede, Bd. XV Hibernia - Hoffnung, Stuttgart 1991; Bd. XVI Hofzeremoniell - Ianus 1994, in: ThLZ 121, 1996, Sp. 1067-1075.

(8) P. Grelot, La Tradition apostolique. Règle de foi et de vie pour l’Église, Théologies. Paris 1995, in: ThLZ 122, 1997, Sp. 152-154.

(9) A. Feldtkeller, Im Reich der syrischen Göttin. Eine religiös plurale Kultur als Umwelt des frühen Christentums, Studien zum Verstehen fremder Religionen 8, Gütersloh 1994, in: ThLZ 122, 1997, Sp. 337-440.

(10) H.R. Drobner, Lehrbuch der Patrologie, Freiburg im Breisgau/Ba¬sel/Wien 1994, in: ZAC 1, 1997, 131-137 (gemeinsam mit dem Doktorandenkolloqui¬um Erlangen/Jena/Wien).

(11) M.P. Nilsson, Griechische Feste von religiöser Bedeutung mit Ausschluss der attischen, mit einer Einführung von F. Graf, Stuttgart und Leipzig 1995 (= 1906), in: ZAC 1, 1997, 306.

(12) E. Norden, Aus altrömischen Priesterbüchern, mit einem Nachwort von J. Scheid, Stuttgart und Leipzig 1995 (= Lund 1939), in: ZAC 1, 1997, 306f.

(13) A.M. Schwemer, Vitae Prophetarum, JSHRZ I (Lfg. 7), Gütersloh) 1997, in: ZAC 2, 1998, S. 327f.

(14) D.M. Scholer, Nag Hammadi Bibliography 1970-1994, NHMS XXXII, Leiden u.a. 1997, in: ZAC 2, 1998, S. 328f.

(15) Lukian von Samosata, Alexandros oder der Lügenprophet, eingeleitet, herausgegeben, übersetzt und erklärt von U. Victor, Religions in the Graeco-Roman World, Vol. 132, Leiden 1997, in: ThLZ 123, 1998, Sp. 1098f.

(16) Reallexikon für Antike und Christentum Bd. XVII Lfg. 129-136 Iao-Indictio, Stuttgart 1996, in: ThLZ 123, 1998, Sp. 1099-1103.

(17) Istituto per la Storia della Chiesa di Bologna ‘(ISCBO), Storia della Chiesa di Bologna, a cura di P. Prodi e L. Paolini, Bologna 1997, 2 Bde., in: ZKG 109, 1998, S. 433f.

(18) Abt Suger von Saint Denis, De consecratione. Kommentierte Studienausgabe, hg. v. G. Binding u. A. Speer, 56. Veröffentlichung der Abteilung Architekturgeschichte des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, Köln 1995, in: ThLZ 123, 1998, Sp. 1233f.

(19) Mitteilungen zur Christlichen Archäologie. Österreichische Akademie der Wissenschaften, philosophisch-historische Klasse/Institut für klassische Archäologie der Universität Wien, Schriftleitung und Redaktion: R. Pillinger/E. Renhart, Band 1 (1995), Wien 1995; Band 2 (1996), Wien 1996, in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft 51, 1998, Sp. 267-272.

(20) Ch. Piétri, Christiana Respublica. Éléments d’ une enquête sur le Christianisme Antique, Collection de l’école Française de Rome 234, 3 Bde., Rom 1997 (École Française de Rome), Vol. I: IV + 767 S. incl. 7 ills., Vol. II: V + 632 S. incl. 6 ills., Vol. III: V + 277 S., ISBN 2-7283-0382-7, in: Journal of Ecclesiastical History 50, 1999, S. 321.

(21) A.M. Schneider, Reticulum. Ausgewählte Aufsätze und Katalog seiner Samm¬lungen, hg. v. H.R. Seeliger, JbAC. Ergbd. 25, Münster 1998, in: ZKG 110, 1999, S. 260-264.

(22) I. Backus (Ed.), The Reception of the Church Fathers in the West. From the Carolingians to the Maurists, 2 Vols., Leiden u.a. 1997, in: ZKG 110, 1999, S. 264-267.

(23) S. Ristow, Frühchristliche Baptisterien, JbAC. Ergbd. 27, Münster 1998, in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft 52, 1999, Sp. 120-122.

(24) D. Watts, Religion in Late Roman Britain. Forces of Change, London/New York 1998, in: Historische Zeitschrift 269, 1999, S. 461f.

(25) J.A. Fischer/A. Lumpe, Die Synoden von den Anfängen bis zum Vorabend des Nicaenums, Konziliengeschichte Reihe A: Darstellungen, Paderborn u.a. 1997, in: Historische Zeitschrift 270, 2000, S. 439f.

(26) Ansichten griechischer Rituale. Geburtstagssymposium für Walter Burkert. Castelen bei Basel 15. bis 18. März 1996, hg. v. F. Graf, Stuttgart und Leipzig 1998, in: ZAC 4, 2000, S. 190f.

(27) A. Kofsky/G. Stroumsa (Hgg.), Sharing the Sacred. Religious Contacts and Conflicts in the Holy Land. First – Fifteenth Centuries CE, Jerusalem 1998, in: ZAC 4, 2000, S. 192f.

(28) [Drei Kurzanzeigen von Nachdrucken in der „Bibliotheca Teubneriana“ (Leipzig 1998): Claudius Ptolemaeus Vol. III/1, Plutarch, Vitae Parallelae IV und Vellius Paterculus], in: ZAC 4, 2000, S. 193f.

(29) K. Abel, Die Sinnfrage des Lebens. Philosophisches Denken im Vor- und Umfeld des frühen Christentums. Philosophie der Antike Bd. 3, Stuttgart 1995, in: International Journal of the Classical Tradition 5, 1999, S. 599-602.

(30) Y. Hirschfeld, The Early Byzantine Monastery at Khirbet Ed-Deir in the Judean Desert: The Excavations in 1981-1987, with contributions by R. Barkay, R. Ben-Arieh, R. Calderon, E. Cohen, L. Di Segni, L. Habas and R. Talgam, Qedem. Monographs of the Institute of Archeology, The Hebrew University of Jerusalem 38, Jerusalem 1999, in: ZAC 4, 2000, S.396.

(31) M. Krause (Hg.), Ägypten in spätantik-christlicher Zeit. Einführung in die koptische Kultur, Sprachen und Kulturen des christlichen Orients 4, Wiesbaden 1998, in: ZAC 4, 2000, S. 396f.

(32) O. Kampert, Das Sterben der Heiligen. Sterbeberichte unblutiger Märtyrer in der lateinischen Hagiographie des vierten bis sechsten Jahrhunderts, MThA 53, Altenberge 1998, in: ThLZ 125, 2000, Sp. 1278-1281.

(33) H. Dörrie, Die geschichtlichen Wurzeln des Platonismus. Bausteine 1-35: Text, Übersetzung, Kommentar (...), Der Platonismus in der Antike Bd. 1, Stuttgart-Bad Cannstatt 1987; H. Dörrie, Der hellenistische Rahmen des kaiserzeitlichen Platonismus. Bausteine 36-72: Text, Übersetzung, Kommentar (...) Der Platonismus in der Antike Bd. 2, Stuttgart-Bad Cannstatt 1990, in: ZKG 112, 2001, S. 98-101.

(34) M. Westerhoff, Auferstehung und Jenseits im koptischen „Buch der Auferstehung Jesu Christi, unseres Herrn“, Orientalia Biblica et Christiana 11, Wiesbaden 1999, in: ZAC 5, 2001, S. 175-178.

(35) J. N. Bremmer (Ed.), The Apocryphal Acts of Peter. Magic, Miracles and Gnosticism, Studies on the Apocryphal Acts of the Apostles 3, Leuven, 1998, in: VigChr 55, 2001, S. 333-336.

(36) Gott und sein Bild. Augustins De Trinitate im Spiegel gegenwärtiger Forschung, hg. v. Johannes Brachtendorf, Paderborn u.a. 2000, in: ZAC 5, 2001, S. 179f.

(37) H.J. Vogt, Origenes als Exeget, hg. v. W. Geerlings, Paderborn 1999, in: ThRev 97, 2001, Sp. 405f.

(38) ‚Contro i Pagani‘. Carmen cod. Paris. lat. 8084. Introduzione, testo critico, traduzione e commento di A. Bartalucci, Poeti Cristiani 3, Pisa 1998, in: ZAC 5, 2001, 353f.

(39) Corpus Inscriptionum Latinarum (...), Vol. VI Inscriptiones Vrbis Romae Latinae, Pars Octava, Titulos et imagines collegit schedasque comparavit S. Panciera, Fasciculus tertius, Titulos magistratuum populi Romani, ordinum senatorii equestrisque, thesauro schedarum imaginumque ampliato ed. G. Alföldy (...), Berlin, New York 2000, in: ZAC 5, 2001, S. 354f..

(40) E. Dassmann, Kirchengeschichte II/2, Theologie und innerkirchliches Leben bis zum Ausgang der Spätantike, Kohlhammer Studienbücher Theologie 11/2, Stuttgart u.a. 1999, in: ZAC 5, 2001, S. 355f.

(41) Discorsi di Verita’. Paganesimo, Guidaismo e Cristianesimo a confronto nel Contro Celso di Origene. Atti del II Convegno del Gruppo Italiano di Ricerca su „Origene e la Tradizione Alessandrina, a cura di L. Perrone, SEAug 61, Rom 1998, in: ZAC 5, 2001, S. 356.

(42) Ethnische und religiöse Minderheiten in Kleinasien. Von der hellenistischen Antike bis in das byzantinische Mittelalter, hg. v. P. Herz u. J. Kobes, Mainzer Veröffentlichungen zur Byzantinistik 2, Wiesbaden 1998, in: ZAC 5, 2001, S. 357.

(43) S. Fernández, Cristo Médico, según Orígenes. La Actividad médica como metáfora de la acción divina, SEAug 64, Rom 1999, in: ZAC 5, 2001, S. 357f.

(44) Gedeutete Realität. Krisen, Wirklichkeiten, Interpretationen (3.-6. Jh. n.Chr.), hg. v. H. Brandt, Historia Einzelschriften 134, Stuttgart 1999, in: ZAC 5, 2001, S. 358f.

(45) Handbook of Classical Rhetoric in the Hellenistic Period 330 B.C. – A.D. 400, ed. by St. E. Porter, Leiden u.a. 1997, in: ZAC 5, 2001, S. 360f.

(46) F. Stanley Jones, An Ancient Jewish Christian Source on the History of Christianity. Pseudo-Clementine Recognitions 1.27-71, SBL Texts and Translations 37. Christian Apocrypha Series 2, Atlanta, Georgia 1995, in: ZAC 5, 2001, S. 361.

(47) R. Klein, Die Haltung der kappadokischen Bischöfe Basilius von Caesarea, Gregor von Nazianz und Gregor von Nyssa zur Sklaverei, Forschungen zur antiken Sklaverei 32, Stuttgart 2000, in: ZAC 5, 2001, S. 362.

(48) Origen’s Hexapla and Fragments. Papers presented at the Rich Seminar on the Hexapla, Oxford Centre for Hebrew and Jewish Studies, 25th-3rd August 1994, ed. by A. Salvesen, TSAJ 58, Tübingen 1998, in: ZAC 5, 2001, S. 363.

(49) M. Wellstein, Nova Verba in Tertullians Schriften gegen die Häretiker aus montanistischer Zeit, Beiträge zur Altertumskunde 127, Stuttgart und Leipzig 1999, in: ZAC 5, 2001, S. 364f.

(50) G. Dalman, Arbeit und Sitte in Palästina, Bd. VIII Das häusliche Leben, Geburt, Heirat und Tod (...) hg. v. J. Männchen (...), Berlin/New York 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 175.

(51) Misericordias Domini. Freundesgabe zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Hans-Dietrich Altendorf, hg. v. R. Gebhard u.a., Zürich und Freiburg im Breisgau 2000, in: ZAC 6, 2002, S. 176.

(52) M. Illert, Johannes Chrysostomus und das antiochenisch-syrische Mönchtum. Studien zu Theologie, Rhetorik und Kirchenpolitik im antiochenischen Schrifttum des Johannes Chrysostomus, Zürich und Freiburg im Breisgau 2000, in: ZAC 6, 2002, S. 178.

(53) Pseudo-Justin, De resurrectione: Pseudo-Giustino, Sulla Resurrezione. Discorso cristiano del II secolo a cura di A. D’Anna, Letteratura Cristiana Antica, Brescia 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 178f.

(54) Philo of Alexandria. An Annotated Bibliography 1987-1996 with Addenda for 1937-1986 by T.D. Runia (…), SVigChr 57, Leiden u.a. 2000, in: ZAC 6, 2002, S. 179f.

(55) E. Renhart/J. Dum-Tragut (Hg.), Armenische Liturgien. Ein Blick auf eine ferne christliche Kultur, hg. (...) v. E. Renhart u. J. Dum-Tragut, Heiliger Dienst. Ergänzungsband 2, Graz/Salzburg 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 180.

(56) Von Göttern und Menschen erzählen. Formkonstanzen und Funktionswandel vormoderner Epik, hg. v. J. Rüpke, Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 4, Stuttgart 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 180f.

(57) Deutsches Archäologisches Institut. Repertorium der christlich-antiken Sarkophage. Zweiter Band: Italien mit einem Nachtrag Rom und Ostia, Dalmatien. Museen der Welt, bearbeitet von Jutta Dresken-Weiland. Vorarbeiten von Giuseppe Bovini und Hugo Brandenburg, Mainz 1998, in: Anzeiger für Altertumswissenschaft 54, 2001, Sp. 242-244.

(58) R. Pillinger/V. Popova/B. Zimmermann (Red.), Corpus der spätantiken und frühchristlichen Wandmalereien Bulgariens, Österreichische Akademie der Wissenschaften. Schriften der Balkan-Kommission. Antiquarische Abteilung Nr. 21, Wien 1999, in: Anzeiger für Altertumswissenschaft 54, 2001, Sp. 244-246.

(59) CD-Rom: Handbuch der Kirchengeschichte, hg. v. H. Jedin, Digitale Bibliothek, Bd. 35, Berlin 2000, in: Humanities. Sozial- und Kulturgeschichte. Kommunikation und Fachinformation für Geschichtswissenschaften (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=1788&type=rezcdrom).

(60) J.J. Rasch, Das Mausoleum der Kaiserin Helena in Rom und der ‚Tempio della Tosse’ in Tivoli mit Beiträgen von F.W. Deichmann (†), A. Tschira (†) u. B. Brenk (Spätantike Zentralbauten in Rom und Latium 3), Mainz 1998, in: Anzeiger für Altertumswissenschaft 55, 2002, Sp. 87-90.

(61) K. St. Freyberger, Die frühkaiserzeitlichen Heiligtümer der Karawanenstationen im hellenisierten Osten. Zeugnisse eines kulturellen Konflikts im Spannungsfeld zweier politischer Formationen, Damaszener Forschungen 6, Mainz 1998, in: Anzeiger für Altertumswissenschaft 55, 2002, 90-95.

(62) A. Dörfler-Dierken/W. Kinzig/M. Vinzent (Hgg.), Christen und Nichtchristen in Spätantike, Neuzeit und Gegenwart. Beginn und Ende des Konstantinischen Zeitalters. Internationales Kolloquium aus Anlaß des 65. Geburtstags von Professor Dr. Adolf Martin Ritter, Texts and Studies in the History of Theology 6, Mandelbachtal-Cambridge 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 373-375.

(63) A. Franz/Th. Rentsch unter Mitarbeit von W. Baum (Hgg.), Gnosis oder die Frage nach Herkunft und Ziel des Menschen, Paderborn u.a. 2002, in: ZAC 6, 2002, S. 375-377.

(64) R. Günther, Einführung in das Studium der Alten Geschichte, (Universitätstaschenbücher für Wissenschaft 2168), Paderborn u.a. 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 377.

(65) J. Heil/R. Kampling (Hgg.), Maria – Tochter Sion? Mariologie, Marienfrömmigkeit und Judenfeindschaft, Paderborn u.a. 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 377f.

(66) J.J. Herrmann, Jr./A. van den Hoek, Light From the Age of Augustine. Late Antique Ceramics From North Africa (Tunisia), Cambridge MA 2002, in: ZAC 6, 2002, S. 378.

(67) S. Ihm, Clavis Commentariorum der antiken medizinischen Texte, Clavis Commentariorum Antiquitatis et Medii Aevi 1, Leiden u.a. 2002, in: ZAC 6, 2002, S. 378.

(68) R. Meßner, Einführung in die Liturgiewissenschaft, UTB 2173, Paderborn u.a. 2001, in: ZAC 6, 2002, S. 378f.

(69) G. Kretschmar, Das bischöfliche Amt. Kirchengeschichtliche und ökumenische Studien zur Frage des kirchlichen Amtes, hg. v. D. Wendebourg, Göttingen 1999, in: ThLZ 128, 2003, Sp. 106-109.

(70) W. Geerlings (Hg.), Der Kalender. Aspekte einer Geschichte, Paderborn 2002, in: ZAC 7, 2003, S. 178.

(71) W. Geerlings u. Christian Schulze (Hgg.), Der Kommentar in Antike und Mittelalter. Beiträge zu seiner Erforschung, Clavis Commentariorum Antiquitatis et Medii Aevi 2, Leiden u.a. 2002, in: ZAC 7, 2003, S. 178f.

(72) Z. Gulácsi, Manichaean Art in Berlin Collections. A Comprehensive Catalogue of Manichaean Artifacts (…), Corpus Fontium Manichaeorum. Series Archaeologica et Iconographica I, Turnhout 2001, in: ZAC 7, 2003, S. 179.

(73) J.F.A. Sawyer, Sacred Languages and Sacred Texts, Religion in the First Christian Centuries, London 1999, in: ZAC 7, 2003, S. 179f.

(74) H. G. Snyder, Teachers and Texts in the Ancient World. Philosophers, Jews and Christians, Religion in the First Christian Centuries, London 2000, in: ZAC 7, 2003, S. 180.

(75) A. Siquans, Der Deuteronomiumkommentar des Theodoret von Kyros, Österreichische Biblische Studien 19, Frankfurt/Main u.a. 2002, in: ZAC 7, 2003, S. 180f.

(76) S. Ferdi, Augustin, de retour en Afrique 388-430. Repères archéologiques dans le patrimoine Algérien. Photographies: M.C. Cheriett, Tipasa/Fribourg 2000, in : ZAC 7, 2003, S. 362f.

(77) Plutarchus Vitae Parallelae. Vol. I Fasc. 1, quartum recensuit K. Ziegler, editionem quintam curavit H. Gärtner, BiTeu München und Leipzig 2000, in: ZAC 7, 2003, S. 365.

(78) A. Stewart-Sykes, From Prophecy to Preaching. A Search for the Origins of the Christian Homily, SVigChr 59, Leiden u.a. 2001, in: ZAC 7, 2003, S. 365f.

(79) M. Fiedrowicz, Apologie im frühen Christentum. Die Kontroverse um den christlichen Wahrheitsanspruch in den ersten Jahrhunderten, Paderborn 2000, in: ByZ 94, 2004, S. 207-210.

(80) D.C. Allison, Jr., Testament of Abraham, Commentaries on Early Jewish Literature (CEJL), Berlin/New York 2003, in: ZAC 8, 2004, S. 179.

(81) H.-G. Bethge/St. Emmel/K.L. King/I. Schletterer (Eds.), For the Children, Perfect Instruction. Studies in Honour of Hans-Martin Schenke on the Occasion of the Berliner Arbeitskreis für koptisch-gnostische Schriften’s Thirtieth Year, NHMS 54, Leiden/Boston 2002, in: ZAC 8, 2004, S. 179f.

(82) M. Konradt/U. Steinert (Hgg.), Ethos und Identität. Einheit und Vielfalt des Judentums in hellenistisch-römischer Zeit, Studien zu Judentum und Christentum, Paderborn u.a. 2002, in: ZAC 8, 2004, S. 181f.

(83) J. Leemans (Ed.), Corpus Christianorum 1953-2003. Xenium Natalicium. Fifty Years of Scholarly Editing, Turnhout 2003, in: ZAC 8, 2004, S. 182.

(84) D. Wördemann, Das Charakterbild im bíos nach Plutarch und das Christusbild im Evangelium nach Markus, Studien zur Geschichte und Kultur des Altertums. Neue Folge 1. Reihe 19, Paderborn u.a. 2002, in: ZAC 8, 2004, S. 182f.

(85) Adolf von Harnack. Christentum, Wissenschaft und Gesellschaft. Wissenschaftliches Symposium aus Anlaß des 150. Geburtstages, hg. v. K. Nowak u.a., Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 204, Göttingen 2003, in: ThLZ 130, 2005, Sp. 304-307.

(86) K. Erlemann/K.L. Noethlichs (Hgg.), Neues Testament und antike Kultur, Bd. 1 Prolegomena, Quellen, Geschichte, Neukirchen-Vluyn 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 394f.

(87) E. Flaig, Ritualisierte Politik. Zeichen, Gesten und Herrschaft im Alten Rom, Historische Semantik 1, Göttingen 2003, in: ZAC 8, 2004, S. 395f.

(88) E. Lamberz, Die Bischofslisten des VII. Ökumenischen Konzils (Nicaenum II), ABAW.PH NF 124, München 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 397.

(89) W.E. Müller (Hg.), Hans Jonas – von der Gnosisforschung zur Verantwortungsethik, Judentum und Christentum 10, Stuttgart u.a. 2003, in: ZAC 8, 2004, S. 399.

(90) Origeniana Octava. Origen and the Alexandrine Tradition. Origene e la tradizione Alessandrina (…), ed. by L. Perrone, Vol. I, BEThL 164, Leiden 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 399f.

(91) F. Thome, Historia contra Mythos. Die Schriftauslegung Diodors von Tarsus und Theodors von Mopsuestia im Widerstreit zu Kaiser Julians und Salustius’ allegorischem Mythenverständnis, Hereditas 24, Bonn 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 401f.

(92) Studia Nazianzenica I, hg. v. B. Coulie, CChr.SG 41 = Corpus Nazianzenum 8, Turnhout/Leuven 2000; Sancti Gregorii Nazianzeni Opera. Versio iberica I: Orationes I, XLV, XLIV, XII, hg. v. H. Metreveli u.a., Sancti Gregorii Nazianzeni Opera. Versio iberica I: Orationes I, XLV, XLIV, XII, CChr.SG 36 = Corpus Nazianzenum 5, Turnhout/Leuven 1998; Thamar Otkhezuri (ed.): Pseudo-Nonniani in IV Orationes Gregorii Nazianzeni Comentarii. Versio iberica, hg. v. T. Otkhezuri, CChr.SG 50 = Corpus Nazianzenum 16, Turnhout/Leuven 2002, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 155, 2005, S. 295-297.

(93) W. Eder/J. Renger (Hgg.), Herrscherchronologien der Alten Welt. Namen, Daten, Dynastien. Der Neue Pauly. Supplemente Bd. 1, Stuttgart/Weimar 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 600f.

(94) W. Boochs (Hg.), Geschichte und Geist der Koptischen Kirche, Langwaden 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 601.

(95) R. Merkelbach/J. Stauber (Hgg.), Steinepigramme aus dem griechischen Osten, Bd. 5 Register, München/Leipzig 2004, in: ZAC 8, 2004, S. 601.

(96) T. Nagel, Die Rezeption des Johannesevangeliums im 2. Jahrhundert. Studien zur vorirenäischen Aneignung und Auslegung des vierten Evangeliums in christlicher und christlich-gnostischer Literatur, Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte 2, Leipzig 2000, in: ThLZ 130, 2005, Sp. 749-752.

(97) L. Kötzsche, Der bemalte Behang in der Abegg-Stiftung in Riggisberg. Eine alttestamentliche Bildfolge des 4. Jahrhunderts (…), Riggisberger Berichte 11, Riggisberg 2004, in: ZAC 9, 2005, S. 181.

(98) Y. Magen/H. Misgav/L. Tsfania, Mount Gerizim Excavations, Vol. I The Aramaic, Hebrew and Samaritan Inscriptions, Judea and Samaria Publications 2, Jerusalem 2004, in: ZAC 9, 2005, S. 182.

(99) J. Rüpke, Fasti Sacerdotum. Die Mitglieder der Priesterschaften und das sakrale Funktionspersonal römischer, griechischer, orientalischer und jüdisch-christlicher Kulte in der Stadt Rom von 300 v.Chr. bis 499 n.Chr., 3 Tle., Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 12/1-3, Stuttgart 2005, in: ZAC 9, 2005, S. 182f.

(100) S. Schrenk, Textilien des Mittelmeerraumes aus spätantiker bis frühislamischer Zeit (…), Die Textilsammlung der Abegg-Stiftung Band 4, Riggisberg 2004, in: ZAC 9, 2005, S. 184f.

(101) B. Burtea, Das mandäische Fest der Schalttage. Edition, Übersetzung und Kommentierung der Handschrift DC 24 Šarh d-paruanaiia, Mandäische Forschungen 2, Wiesbaden 2005, in: ZAC 9, 2005, S. 440.

(102) Écrits aprocryphes chrétiens Vol. II, édition publiée sous la direction de P. Geoltrain et J.-D. Kaestli (…), Bibliothèque de la Pléiade 516, Paris 2005, in: ZAC 9, 2005, S. 440.

(103) Die griechischen Ostraka der Heidelberger Papyrussammlung, bearbeitet von C. Armoni, J.M.S. Cowey und D. Hagedorn (…), Veröffentlichungen aus der Heidelberger Papyrus-Sammlung. Neue Folge 11, Heidelberg 2005, in: ZAC 9, 2005, S. 440f.

(104) J.E. Hafner, Selbstdefinition des Christentums. Ein systemtheoretischer Zugang zur frühchristlichen Ausgrenzung der Gnosis, Freiburg im Breisgau 2003, in: ZAC 9, 2005, S. 441f.

(105) Th. Pratsch, Der hagiographische Topos. Griechische Heiligenviten in mittelbyzantinischer Zeit, Millenium-Studien zu Kultur und Geschichte des ersten Jahrtausends n.Chr. 6, Berlin/New York 2005, in: ZAC 9, 2005, S. 442.

(106) M. Wallraff (Hg.), Welt-Zeit. Christliche Weltchronistik aus zwei Jahrhunderten in den Beständen der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, Berlin/New York 2005, in: ZAC 9, 2005, S. 443.

(107) Christa Müller-Kessler, Die Zauberschalentexte in der Hilprecht-Sammlung, Jena, und weitere Nippur-Texte anderer Sammlungen, Texte und Materialien der Frau Professor Hilprecht Collection of Babylonian Antiquities im Eigentum der Friedrich-Schiller-Universität, Jena 7, Wiesbaden 2005, in: ZAC 10, 2006, S. 594.

(108) K. Junker, Griechische Mythenbilder. Einführung in ihre Interpretation, Stuttgart 2005, in: ZAC 10, 2006, S. 594f.

(109) H. Alfeyev, Le chantre de la Lumière. Introduction à la spiritualité de saint Grégoire de Nazianze, Paris 2006, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 55f.

(110) Oratio Funebris in Laudem Sancti Iohannis Chrysostomi. Epitaffio attribuito a Martirio di Antiochia (BHG 871, CPG 6517), edizione critica di Martin Wallraff, traduzione di Cristina Ricci, Quaderni della Rivista di Bizantinistica 12, Spoleto 2007, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 62f.

(111) K.-H. Stein, Mystische Erfahrung und mystisches Wissen in den mittelenglischen Cloudtexten, Münchener Universitätsschriften. Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes 50, Berlin 2005, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 393.

(112) G.M. Wolf, Trado meipsum ecclesiae. Die Feiern der Eingliederung in den Prämonstratenser-Orden als Spiegel prämonstratensischer Spiritualität, Windberg 2005, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 394.

(113) Territorialkirchengeschichte. Handbuch für Landeskirchen- und Diözesangeschichte, hg. v. D. Blaufuß u. Th. Scharf-Wrede, Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche 26, Neustadt an der Aich 2005, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 396f.

(114) A Companion to Second-Century Christian ‚Heretics’, ed. by A. Marjanen and P. Luomanen, SVigChr76, Leiden/Boston: Brill, 2005, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 528-530.

(115) Deutsche Reichstagsakten unter Kaiser Karl V. Der Reichstag zu Augsburg 1547/48, 3 Teilbände, bearb. v. U. Machoczek, Deutsche Reichstagsakten, hg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften durch E. Wolgast, Jüngere Reihe Bd. 18, München: 2006, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 651.

(116) Das Jahrhundert der Reformation, hg. im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für sächsische Kirchengeschichte (…) v. H. Junghans, 2. durchgesehene u. erweiterte Aufl., Leipzig 2005, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 824.

(117) H. Peiter, Wissenschaft im Würgegriff von SED und DDR-Zensur. Ein nicht nur persönlicher Rückblick eines theologischen Schleiermacher-Forschers auf die Zeit des Prager Frühlings nebst einem Exkurs über das Verhältnis zwischen der ersten textkritischen Ausgabe der Christlichen Sittenlehre Schleiermachers und den monarchischen, vordemokratischen Grundsätzen der Kritischen Schleiermacher-Gesamtausgabe, Beiträge zu Theologie, Kirche und Gesellschaft im 20. Jahrhundert 10, Berlin 2006, in ThLZ 133, 2008, Sp. 954f.

(118) Luthers Erfurter Kloster. Das Augustinerkloster im Spannungsfeld von monastischer Tradition und protestantischem Geist, hg. v. L. Schmelz u. M. Ludscheidt, Erfurt 2005, in: ThLZ 133, 2008, Sp. 1103.

(119) C. Moreschini/E. Norelli, Handbuch der antiken christlichen Literatur, aus dem Italienischen übers. v. E. Steinweg-Fleckner u. A. Haberkamm, Gütersloh 2007, in: ThLZ 134, 2009, Sp. 315-319.

(120) 1 Corinthians, interpreted by Early Christian Commentators, translated and edited by Judith L. Kovacs, The Church’s Bible, Grand Rapids, Michigan 2005, in: ThLZ 134, 2009, Sp. 819f.

(121) H. Bischof, Marie-Alain Couturier. Ein Traditionalist und Revolutionär. Eine theologische Biographie, ikon. Bild + Theologie, Paderborn u.a. 2007, in: ThLZ 134, 2009, Sp. 836.

(122) [Notizie su tesi e attività didatiche:] A. Vilani, Prosopopea ed esegesi prosopologica in Origene un confronto col mondo classico [tesi Università di Bologna 2008], Adamantius 15, 2009, S. 389-391.

(123) D. Diósi, Amalarius Fortunatus in der Trier Tradition. Eine quellenkritische Untersuchung der trierischen Zeugnisse über einen Liturgiker der Karolingerzeit, LQF 94, Münster 2006, in: ThLZ 135, 2010, Sp. 54.

(124) Bernd Witte, Die Sünden der Priester und Mönche. Koptische Eschatologie des 8. Jahrhunderts nach Kodex M 602 pp. 104-154 der Pierpont Morgan Library – der sogenannten Apokalypse des Pseudo-Athanasius, Tl. 2: Kommentar, Arbeiten zum spätantiken und koptischen Ägypten 13, Laer 2009, in: ThLZ 135, 2010, Sp. 447f.

(125) R. Smend, Zwischen Mose und Karl Barth. Akademische Vorträge, Tübingen 2009, in: ThLZ 135, 2010, Sp. 468f.

(126) Jesus und die Archäologie Galiläas (…),hg. v. C. Claußen u. J. Frey, BThSt 87, Neukirchen-Vluyn 2008, in: ThLZ 135, 2010, Sp. 542-544.

(127) Leitbilder im Spannungsfeld von Orthodoxie und Heterodoxie, hg. v. J. Dummer/M. Vielberg, AwK 19, Stuttgart 2008, ThLZ 135, 2010, Sp. 805f.

(128) H. de Lubac, Medieval Exegesis, Vol. 3: The Four Senses of Scripture, transl. by E.M. Macierowski, Grand Rapids/Cambridge 2009, in: ThLZ 135, 2010, Sp. 847-849.

(129) Schwestern. Die Anfänge des Christentums (zu: M. Brumlik, Entstehung des Christentums, Kurze Geschichte in fünf Kapiteln, Berlin 2010), in: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 12, 2011, S. 62f.

(130) Flotte mit Lotsenbooten: Der Verlag der Weltreligionen und das Programm seiner ersten Jahre, in: ThLZ 137, 2012, Sp. 1409-1425.

(131) Ch. Clark, Die Schlafwandler. Wie Europa in den ersten Weltkrieg zog, München 2013, in: Theologische Literaturzeitung. „Bücher des Monats“ 2014 auf einen Blick, Leipzig 2014, S. 9-13.

(132) Navid Kermani, Ungläubiges Staunen. Über das Christentum, 2. Aufl., München, in: Theologische Literaturzeitung. „Bücher des Monats“ 2015 auf einen Blick, Leipzig 2015.

(133) Robert Jütte, Leib und Leben im Judentum, Berlin 2016, in: Theologische Literaturzeitung. „Bücher des Monats“ 2017 auf einen Blick, Leipzig 2017.

(134) Neuere und neueste Textausgaben und Übersetzungen antiker (und frühmittelalterlicher) christlicher Texte, in: ThLZ 142, 2017, Sp. 830-853.

[Enthält Anzeigen und Besprechungen von: Andreas Weckwerth, Clavis Conciliorum Occidentalium septem prioribus saeculis celebratorum, Turnhout  2013; Philippe Lenain, Histoire Littéraire des Bénédictins de Saint-Maur. Nouvelle edition revue, corrigée et augmontée. Louvain-La-Neuve/Leuven 2006-2017; Tyconii Afri Expositio Apocalypseos, accedunt eiusdem Expositionis a quodam retractatae fragmenta Taurinensia, cura et studio Roger Gryson, Turnhout 2011; Beatus Liebanensis: Tractatus de Apocalipsin, cura et studio Roger Gryson, Turnhout 2012; Apocrypha Hiberniae II: Apocalyptica 1: In Tenga Bithnua. The Ever-New Tongue, cura et studio John Carey, Turnhout 2009; Tyconius, Commentaire de l’Apocalypse. Introduction, traduction et notes par Roger Gryson, Turnhout 2010; Hieronymus, Commentarii in epistulam Pauli Apostoli ad Galatas, cura et studio Giacomo Raspanti, Turnhout 2006; Girolamo di Stridone, Commento alla epistola ai Galati. Introduzione, traduzione e note a cura di Giacomo Raspanti. Turnhout 2011; Maximus the Confessor, Ambigua to Thomas and Second Letter to Thomas. Introduction, translation and notes by Joshua Lollar, Turnhout 2010; Anastasios of Sinai, Questions and Answers. Introduction, translation and notes by Joseph A. Munitiz, Turnhout 2011; An Anonymous Dialog with a Jew. Introduction, Translation and Notes by Lee M. Fields, Turnhout 2012;  Augustinus, De natura boni – Die Natur des Guten. Einleitung, lat.Text, Übersetzung u. Kommentar v. Brigitte Berges, Benedikt Goebel u. Friedrich Hermanni, Contra Secundinum – Gegen Secundinus. Einschl. Epistula Secundini – Der Brief des Secundinus. Einleitung, Revision d. lat. Texts, Übersetzung u. Kommentar v. Mirjam Kudella, Paderborn u. a. 2010; Eusèbe d’Émèse: Commentaire de la Genèse. Texte arménien de l’édition de Venise (1980). Fragments grecs et syriaques, avec traductions par Françoise Petit, Lucas van Rompay et Jos J. S. Weitenberg, Louvain 2011; Jan Hendrik Waszink, Quinti Septimi Florentis Tertulliani De Anima, Leiden 2010; Gregory of Nyssa. The Minor Treatises on Trinitarian Theology and Apollinarism. Proceedings of the 11th International Colloqium on Gregory of Nyssa (Tübingen, 17–20 September 2008), ed. by Volker Henning Drecoll and Margitta Berghaus, Leiden 2011; Boèce, Opuscula sacra. Vol. 1: Capita Dogmatica (Traités II, III, IV). Texte latin de l’édition de Claudio Moreschini. Introduction, traduction et commentaire par Alain Galonnier. Préface de Jean Jolivet, Louvain-la-Neuve/Louvain u. a. 2007 ; Byzantinische Epigramme in inschriftlicher Überlieferung, hg.  v. Andreas Rhoby, Anneliese Paul, Wien 2009; Bd. 2: Byzantinische Epigramme auf Ikonen und Objekten der Kleinkunst. Nebst Addenda zu B. 1 „Byzantinische Epigramme auf Fresken und Mosaiken“, erstellt v. Andreas Rhoby, Wien 2010; Mittelalterliche Handschriften der Kölner

Dombibliothek. Drittes Symposium der Diözesan- und Dombibliothek Köln zu den Dom-Manuskripten (28. bis 29. November 2008), hg. v. Heinz Finger, Köln 2010. Frans van de Paverd, Greek Origin of a Latin Confessor’s Guide, Utrecht 2012].