Lexikonartikel

(1) Neues Bibel-Lexikon, hg. v. Manfred Görg u. Bernhard Lang: Art. Gnosis/Gnostizismus, NBL Bd. I (Lfg. 5), Zürich 1991, Sp. 868-871. – Art. Nag Hammadi, Bd. II (Lfg. 10), 1995, Sp. 890-892.

 

(2) Lexikon für Theologie und Kirche, hg. v. Walter Kasper u.a.: Art. Demiurg I. Philosophisch; II. In der Vätertheologie, LThK Bd. III, Freiburg 1995, Sp. 82f. – Art. Proklos, Montanist, Bd. VI, 1999, Sp. 618. – Art. Valentinos, Valentinianismus, Bd. X, 2001, Sp. 518-520.

 

(3) Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Altertum, hg. v. Hubert Cancik und Helmuth Schneider: Art. Abgarlegende, Bd. I, Stuttgart/Weimar 1996, Sp. 15f.; Agape, Bd. I, Sp. 230f.; Akakios 2.-4., Bd. I, Sp. 387f.; Antiochenische Schule, Bd. I, Sp. 766; Apollinarios [1.], Bd. I, Sp. 855; Apollonius, Bd. I, Sp. 890; Apostelbriefe, Bd. I, Sp. 896; Apostelgeschichte, Bd. I, Sp. 896f.; Apostelväter, Bd. I, Sp. 897. – Arnobius [2], Bd. II, 1997, Sp. 22; Athenagoras, Bd. II, Sp. 167; Barnabas, Bd. II, Sp. 452; Barnabasbrief, Bd. II, Sp. 453; Basileios [1] B. der Große, Bd. II, Sp. 459-461; Carmen contra paganos, Bd. II, Sp. 988; Christlich-palästinische Sprache und Literatur, Bd. II, Sp. 1165f. – Collectio Avellana, Bd. III, 1997, Sp. 65; Cyprian, Bd. III, Sp. 253-255; Doketen, Bd. III, Sp. 729f.; Domitianus 4, Bd. III, Sp. 750; Eirenaios, Bd. III, Sp. 750; Epiphanios von Salamis, Bd. III, Sp. 1152f; Episkopos/Episcopoi [2], Bd. III, Sp. 1157-1160. – Euagrios [3] Scholastikos, Bd. IV, 1998, Sp. 203; Eusebios [10] von Dorylaion, Bd. IV, Sp. 311; Eusebios [11] von Alexandreia, Bd. IV, Sp. 312; Eustathios [7], Bd. IV, Sp. 314; Eustathios [8] von Epiphaneia, Bd. IV, Sp. 314f.; Faustinus, Bd. IV, Sp. 444; Fortunat(ian)us, Bd. IV, Sp. 602; Fulgentius von Ruspe, Bd. IV, Sp. 699f.; Gelasios [2] von Kyzikos, Bd. IV, Sp. 872f.; Gregorios [1] Thaumaturgos, Bd. IV, Sp. 1211f.; Gregorios [2] von Nyssa, Bd. IV, Sp. 1212f. – Hadrianos [2], Bd. V, 1998, Sp. 58; Hegesippos [5], Bd. V, Sp. 239f.; Heraklas, Bd. V., Sp. 363f.; Hermas, Hermae Pastor, Bd. V, Sp. 420f.; Hesychios [2], Bd. V, Sp. 515f.; Hilarius [1] von Poitiers, Bd. V, Sp. 557-559; Isidoros [6] aus Pelusion, Bd. V, Sp. 1121; Iohannes [3] von Lykopolis, Bd. V, Sp. 1059; Iohannes [10] von Skythopolis, Bd. V, Sp. 1061; Iohannes [15] von Kaisareia, Bd. V, Sp. 1062f.; Iohannes [29] Moschos, Bd. V, Sp. 1067f. – Iulianos [18] von Halikarnassos, Bd. VI, 1999, 15f.;Kyrillos [1] von Jerusalem, Bd. VI, Sp. 1007; Kyrillos [2] von Skythopolis, Bd. VI, Sp. 1009. – Lukianos [2] von Antiocheia, Bd. VII, 1999, Sp. 501f.; Makarios [2] von Alexandrien, Bd. VII, Sp. 724; Makarios [3] Magnes, Bd. VII, Sp. 724; Markellos [5] von Apameia, Bd. VII, Sp. 916; Markos Eremites, Bd. VII, Sp. 921; Meletios von Antiocheia, Bd. VII, Sp. 1181-1183; Meliton [3] von Sardeis, Bd. VII, Sp. 1192f. – Neilos [1] von Ankyra, Bd. VIII, 2000, Sp. 788f.; Nikolaos [4.], Heiliger, Bd. VIII, Sp. 922. – Origenes [2.], Bd. IX, 2000, Sp. 27-29; Pachomius, Bd. IX, Sp. 127; Pamphilos [4.], Bd. IX, Sp. 214; Papias, Bd. IX, Sp. 287; Pektoriosinschrift, Bd. IX, Sp. 486; Philostorgios, Bd. IX, Sp. 887. – Polykarpos von Smyrna, Bd. X, 2001, Sp. 62f.; Predigt, Bd. X, Sp. 284-287; Priscillianus, Bd. X, Sp. 340-342; Prohairesios, Bd. X, Sp. 376; Ruricius von Limoges, Bd. X, Sp. 1162. – Sozomenos, Bd. XI, 2001, Sp. 773. – Theodoros [25] von Mopsuhestia, Bd. XII/1, 2002, Sp. 330-332. – Victricius, Bd. XII/2, 2003, 192; Vincentius von Lerinum, 226f. – Theologie und Kirche des Christentums II. Altkirchliche Dogmen, Bd. XV/3, 2003, Sp. 438-452.

 

(4) Reallexikon für Antike und Christentum, hg. v. Ernst Dassmann u.a.: Art. Innerer Mensch, Bd. XVIII (Lfg. 138), Stuttgart 1997, Sp. 266-312. – Art. Kerinth, Bd. XX (Lfg. 158), Stuttgart 2004, Sp. 755-766. – Art. Montanismus, Bd. XXIV (Lfg. 192/193), Stuttgart 2012, Sp. 1197-1220.

 

(5) Evangelisches Kirchenlexikon. Internationale Theologische Enzyklopädie, hg. v. Erwin Fahlbusch u.a.: Art. Hieronymus, Bd. V, Göttingen 1997, Sp. 252f.; Isidor von Sevilla, Sp. 280; Leo I., Sp. 353-355; Mani, Sp. 383; Tertullian, Sp. 601-603.

 

(5a) Personenlexikon Religion und Theologie, hg. v. Martin Greschat, Universitätstaschenbücher 2063, Göttingen 1998: Art. Hieronymus, S. 192f.; Isidor von Sevilla, S. 214; Leo I., S. 274-276; Mani, S. 297; Tertullian, S. 470-472.

 

(6) Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, hg. v. Hans Dieter Betz, Don S. Browning, Bernd Janowski u. Eberhard Jüngel: Art. Abendmahl II. Kirchengeschichtlich/ Kirchenrechtlich, 1. Alte Kirche, Bd. I, Tübingen 41998, Sp. 15-21; Alte Kirche, Sp. 344-360; Ambrosius von Mailand, Sp. 394; Apostolicum, Sp. 648f.; Baumgarten-Crusius, Ludwig Friedrich Otto, Sp. 1181. – Christentum, II. kirchengeschichtlich, Bd. II, Tübingen 41999, Sp. 196-209; Christophorus, Sp. 323f.; Dionysius von Mailand, Sp. 862; Dynamismus, Sp. 1038; Enhypostasie/Anhypostasie, Sp. 1215f. – Geschichte, Geschichtsauffassung VI. Kirchengeschichte, Bd. III, Tübingen 42000, Sp. 789-791; Gnosis, Christentum 1. Neues Testament, 2. Kirchengeschichtlich, Sp. 1045-1049. 1049-1053; Gottebenbildlichkeit, III. Christlich, Sp. 1160-1163. – Innerer Mensch I. Begrifflich, Bd. IV, Tübingen 42001, Sp. 154f.; IV. Alte Kirche, Sp. 156; Kappadozische Theologie, Sp. 803f.; Kirchengeschichte/Kirchengeschichtsschreibung I. Begrifflichkeit und Voraussetzungen, Sp. 1170-1179; III. Christlich-orientalische Kirchengeschichte/Kirchengeschichts­schreibung 2. Übriger christlicher Orient, Sp. 1194. – Lietzmann, Hans, Bd. V, Tübingen 42002, Sp. 369f.; Mann. IV. Kirchengeschichtlich 2. Mittelalter, Sp. 748-750; Maximilla/Priscilla/Quintilla, Sp. 933; Migne, Jacques, Sp. 1215; Montanismus, Sp. 1471-1473; Montanus, Sp. 1473; Musanus, Sp. 1591. – Nestorianismus, Bd. VI, Tübingen 42003, Sp. 204-206; Neunicaenismus, Sp. 232f.; Origenes, Sp. 657-662; Paulus von Bēth Ukkāme, Sp. 1067; Pelagius/Pelagianer/Semipelagianer II. Dogmatisch. 1. Zur Begrifflichkeit und ihrer nachantiken Geschichte, Sp. 1082-1084; Platonismus III. Platonismus und Kirchenväter, Sp. 1389-1391; IV. Weitere Wirkungsgeschichte in der christlichen Theologie, Sp. 1391-1393; Ptolemaios (Ptolemaeus), Sp. 1819f. – Satornil (Saturninus), Bd. VII, Tübingen 42004, 846; Suger von St. Denis, Sp. 1841f.; Sukzession, apostolische I. Zum Begriff, Sp. 1857f.; II. Geschichtlich 1. Alte Kirche, Sp. 1858f. – Wille I. Begriffsgeschichtlich, Bd. VIII, Tübingen42005, Sp. 1560; Wille III. Kirchen- und theologiegeschichtlich, Sp. 1561-1563; Willensfreiheit I. Begriffsgeschichtlich, Sp. 1567f.; Willensfreiheit III. Kirchengeschichtlich, Sp. 1569-1573.

 

(7) Lexikon der antiken christlichen Literatur, hg. v. Siegmar Döpp u. Wilhelm Geerlings unter Mitarbeit von Peter Bruns, Georg Röwekamp und Matthias Skeb, Freiburg/Basel/Wien 1998 (= 21999 mit bibliographischen Nachträgen; 3., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2002): Art. Ambrosius, S. 13-22 (32002: S. 19-28); Apelles, S. 37 (44); Basilides, S. 98 (112); Candidus, S. 117f. (139); Carpokrates, S. 119 (140f.); Harmonius, S. 276f. (313f.); Heracleon, S. 281 (318f.); Hermogenes, S. 283f. 321); Theodotion, S. 599 (686); Theodotus, Valentinianer, S. 600f. (687f.); anonyme Valentinianer, S. 620 (710); Valentinus, S. 620f. (710f.).

 

(8) Metzler Lexikon christlicher Denker. 700 Autorinnen und Autoren von den Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hg. v. Markus Vinzent unter Mitarbeit von Ulrich Volp u. Ulrike Lange, Stuttgart 2000: Art. Hennecke, Edgar, S. 322; Origenes, S. 519-521.

 

(9) Theologische Realenzyklopädie, in Gemeinschaft mit ... hg. v. Gerhard Müller u.a.: Art. Synkretismus V. Kirchengeschichtlich, Bd. XXXII, Berlin/New York 2001, S. 538-552. – Valentin/Valentinianer, Bd. XXXIV, 2002, S. 495-500.

 

(10) International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, ed. by Paul A. Baltes u.a.: Art. Historiography and Historical Thought: The Christian Tradition, Bd. 10, Oxford 2001, Sp. 6762-6766.

 

(5b) The Encyclopedia of Christianity, ed. by Erwin Fahlbusch, Jan Milic Lochman, John Mbiti, Jaroslav J. Pelikan and Lukas Vischer (G. William Bromiley, translator and English-language editor): Art. Jerome, Vol. 3 (J-O), Leiden u.a. 2003, p. 12f.; Art. Leo I., p. 80f. – Art. Tertullian, Vol. 5 (Si-Z), 2008, p. 344f.

 

(11) Lexikon der theologischen Werke, hg. v. Michael Eckert, Eilert Herms, Bernd J. Hilberath und Eberhard Jüngel, Stuttgart 2003: [Tertullian,] Adversus Valentinianos (Gegen die Valentinianer), S. 11f.; [Justin,] Apologiae (Apologien), S. 35f.; [Ambrosius,] De paenitentia (Über die Buße), S. 192f.; [Montanus,] Fragmente; [Valentinus,] Fragmente, 316f.; [Justinus,] Pros Tryphona Ioudaion dialogos cum Tryphone (Dialog mit dem Juden Tryphon), S. 603f.

 

(12) Calwer Bibellexikon [6. Bearbeitung], hg. v. Otto Betz, Beate Ego und Werner Grimm in Verbindung mit Wolfgang Zwickel, Stuttgart 2003: Art. Geist, S. 408-410; Gnosis, Gnostizismus, S. 455-457; Gnostische Quellen, S. 457f.; Hellenismus, S. 53f.; Monotheismus, S. 925f.

 

(13) Westminster Handbook to Origen (The Westminster Handbooks to Christian Theology), ed. by John Anthony McGuckin, Louisville/London 2003: Art.Gnostics, S. 103-106; Paul the Apostle, S. 167-169; Trinitarism, S. 207-209.

 

(8a) Theologen. 185 Portraits von der Antike bis zur Gegenwart, hg. v. Markus Vinzent, metzler kompakt, Stuttgart/Weimar 2004: Art. Origenes, S. 191-193.

 

(13) Christianity: The Complete Guide, ed. by John Bowden (…), London 2005: Art. Gnosis, S. 499-502.

 

(6a) Religion Past and Present. Encyclopedia ofTheology and Religion, ed. by Hans Dieter Betz, Don S. Browning, Bernd Janowski and Eberhard Jüngel: Art. Ambrose of Milan (Saint), Vol. I, Leiden u.a. 2006, p. 178f.; Apostolic Succession I. Terminology; II. History 1. Early Church, p. 335f.; Baumgarten-Crusius, Ludwig Friedrich Otto, p. 647. – Cappadocian Theology, Vol. II, 2007, p. 388; Celestine I, Pope, p. 459; Art. Christianity, II. Church History, p. 577-585; Christopher, Saint, p. 650. – Church History/Church Historiogra­phy, I. Concept, Presuppositions, Vol. III, 2007, p. 96-102; Middle Eastern Church History and Historiography, 2. Other Middle Eastern church historiography, p. 111; Congregational Order, p. 413. – Dionysius of Milan, Vol. IV, 2008, p. 74f.; Dynamism, p. 229; Early Church, p. 230-238; Encratites, p. 436; Eucharist/Communion II. Church History 1. Early Church, p. 621-625. – Free Will, I. Terminology, Vol. V, 2009, p. 223; Free Will, III. Church History, p. 224-226; Gnosis/Gnosticism, II. Christianity, p. 450-455. – History/Concepts of History, VI. Church History, Vol. VI, 2009, p. 177f.; Image of God, II. Christianity, p. 415-417; Inner Person, I. Concept, p. 496f.; Inner Person, IV. Early Church, p. 497f.; Jerome, Saint, I. Person, p. 679f. – Lietzmann, Hans, Vol. VII, 2009, p. 475. – Maximilla, Priscilla and Quintilla, Vol. VIII, 2010, 165; Men, IV. Church History, 2. Middle Ages, p. 240f.; Migne, Jacques Paul, p. 343f.; Montanism, p. 526f.; Montanus, p. 527; Musanus, p. 618. – Neo-Niceanism, Vol. IX, 2010, p. 100; Nestorian Mission, p. 118f.; Origen, p. 373-378; Paul Melanos of Bēth Ukkāme, p. 686; Pelagius/Pelagians/Semi-Pelagians, II. Dogmatics, p. 712f. – Platonism, III. Platonism and the Church Fathers, Vol. X, 2011, p. 160f.; IV. Further Influence on Christian theology, p. 161f.; Ptolemy the Gnostic, p. 531f. – Saturninus of Antioch, Vol. XI, 2011, p. 447. – Succession, Apostolic, I. Terminology, Vol. XII, 2012, p. 335f.; II. History, 1. Early Church p. 336; Suger, p. 351. – Traditio Apostolica, Vol. XIII, 2012, 40f.; Will, I. History of Term, 486f.; III. Church History, 487f.