Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies

Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Professor für Antikes Christentum (Patristik) an der Humboldt-Universität zu Berlin 

 

Geboren 1962 in Berlin, studierte Evangelische Theologie, klassische Philologie und Philosophie in Marburg, Jerusalem, München und Tübingen,  wurde promoviert 1991 zum Dr. theol., habilitierte sich 1994 und ist nach Professuren in Jena (1994-2000) und Heidelberg (2000-2004) seit 2004 Professor für Antikes Christentum an der Humboldt Universität zu Berlin. Von 2006-2010 war er Präsident dieser Universität, von 2012-2018 war er Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und ist seit 2020 deren Präsident. 2001 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet, 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz. 

Theologische Literaturzeitung

Christoph Markschies trägt seit 2020 als Hauptherausgeber Verantwortung für die traditionsreiche „Theologische Literaturzeitung“ – Informationen über die Zeitschrift, vergangene und gegenwärtige Hefte und das Kollegium der Hausgebenden auf der Homepage: https://www.thlz.com/

 

Zeitzeichen-Kolumnen 

Christoph Markschies ist Autor bei der Monatszeitschrift Zeitzeichen. 

 


Kontakt
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin

Tel.: +49-30-20370-620

FAX: +49-30-20370-622

christoph.markschies @rz.hu-berlin.de

markschies @remove-this.bbaw.de

 

Termine vereinbaren Sie bitte im Präsidialsekretariat der Akademie

bei Barbara Frey (barbara.frey @remove-this.bbaw.de), Verbindungen wie oben.

Ancient Christianities in Berlin

Selbstvorstellung Twitterwochen